Dass Ihr VPN nach einem Update nicht mehr funktioniert, kann verschiedene Ursachen haben. Häufige Gründe sind:
-
Kompatibilitätsprobleme: Manche Updates (Betriebssystem oder Software) verändern Netzwerk- oder Sicherheitseinstellungen, die das VPN blockieren.
-
Treiber- oder Softwarekonflikte: Netzwerkadapter oder VPN-Clients müssen eventuell neu installiert oder aktualisiert werden.
-
Firewall- oder Sicherheitssoftware: Nach Updates können Firewall-Regeln oder Antivireneinstellungen das VPN blockieren.
-
VPN-Konfiguration: Manche Updates setzen Netzwerkeinstellungen zurück, sodass die vorherige VPN-Konfiguration nicht mehr korrekt ist.
Mögliche Lösungsansätze:
-
Starten Sie das Gerät einmal neu und versuchen Sie, das VPN erneut zu verbinden.
-
Prüfen Sie, ob es ein Update für den VPN-Client gibt, und installieren Sie dieses.
-
Überprüfen Sie die Firewall- und Sicherheitssoftware-Einstellungen, ob das VPN blockiert wird.
-
Wenn möglich, VPN-Einstellungen zurücksetzen oder den VPN-Client neu installieren.
-
Prüfen Sie, ob Ihr Betriebssystem-Update bekannte Probleme mit Ihrem VPN verursacht (Herstellerwebsite oder Support-Foren).